"Jugendsprache" und "Wortschöpfung"
Welche Wörter die ihr benutzt, würdet ihr einer Jugendsprache (nicht nur heutiger Zeit, sondern allgemein) zuordnen?
Ist euch oder jemandem in eurem Umfeld einmal eine Wortschöpfung "gelungen" die dann allgemein Verwendung fand?
Wie kommt es eurer Meinung nach zur Bildung einer Jugendsprache?
Ich freue mich über viele Antworten;)
Nachtrag (3.4.09) an alle Besucher, die über den Suchbegriff "Jugendsprache" hergelangen: Es können anonyme Kommentare verfasst werden-> also keine Scheu! Beteiligt euch;)
Ist euch oder jemandem in eurem Umfeld einmal eine Wortschöpfung "gelungen" die dann allgemein Verwendung fand?
Wie kommt es eurer Meinung nach zur Bildung einer Jugendsprache?
Ich freue mich über viele Antworten;)
Nachtrag (3.4.09) an alle Besucher, die über den Suchbegriff "Jugendsprache" hergelangen: Es können anonyme Kommentare verfasst werden-> also keine Scheu! Beteiligt euch;)
iwillbe - 12. Mär, 17:16
40 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
deprifrei-leben - 12. Mär, 22:28
Gute Frage durch das Internet, manche sagen ja heute schon lol.
Durch bestimmte Szenen wie bei Punkern, Kiffern...
Durch bestimmte Szenen wie bei Punkern, Kiffern...
elke66 - 13. Mär, 09:18
na ja, deprifrei leben, jugendsprache gibt es aber doch schon etwas länger als das internet. aber gut ist die frage allemal, wie so was entsteht...
elkes_fan - 13. Mär, 10:26
Relativ neu ist es, seine Aussagen in www-Form zu packen, also z.B.
www.wikipedia.de (statt "ich hab das mal recherchiert"), www.arschlecken.de ("ihr könnt mich alle mal"). Ob das aber Jugendsprache oder eher uns Oldtimern zuzuordnen ist, weiß ich nicht.
Selbst habe ich relativ erfolgreich (Bescheidenheit war noch nie meins!) den "Nasenpoppler" etabliert
www.wikipedia.de (statt "ich hab das mal recherchiert"), www.arschlecken.de ("ihr könnt mich alle mal"). Ob das aber Jugendsprache oder eher uns Oldtimern zuzuordnen ist, weiß ich nicht.
Selbst habe ich relativ erfolgreich (Bescheidenheit war noch nie meins!) den "Nasenpoppler" etabliert
iwillbe - 13. Mär, 14:14
ab wann hört denn jugendsprache auf jugendsprache zu sein?
und wie hast du den nasenpoppler erfunden?
das internet ist bestimmt ein ort an dem heutzutage viele jugendliche kommunizieren, die frage ist nur: beeinflussen die jugendlichen die sprache, werden sie von der sprache beeinflusst oder ist der ausdruck jugensprache eigentlich längst überholt, weil jede sprachnische ihre eigenen ausdrücke hervorbringt und prägt... oder so? (ich gebe zu das sind schon wieder neue fragen... aber ich verzweifle grade ein wenig an der wissenschaft..)
und wie hast du den nasenpoppler erfunden?
das internet ist bestimmt ein ort an dem heutzutage viele jugendliche kommunizieren, die frage ist nur: beeinflussen die jugendlichen die sprache, werden sie von der sprache beeinflusst oder ist der ausdruck jugensprache eigentlich längst überholt, weil jede sprachnische ihre eigenen ausdrücke hervorbringt und prägt... oder so? (ich gebe zu das sind schon wieder neue fragen... aber ich verzweifle grade ein wenig an der wissenschaft..)
elkes_fan - 13. Mär, 15:47
Ach, ich rede ja so gerne über mich selbst. Also bitte und gern geschehen: Der Nasenpoppler kam während eines Blogartikels zustande ("Gedichte selbstgemacht" hieß das damals). Und da dachte ich im weiteren Verlauf,
dass das nen toller Name für die Jungs ist, die mir so dermaßen mit ihrem pseudeintellektuellem Geseier auf die Nerven gehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das aber meinen engeren familiären Kreis noch nicht verlassen hat. Ich arbeite aber an weiterer Verbreitung ;-).
Zur Beeinflussung: Gegenseitig, denn das eine bedingt das andere, wenn auch die Wurzeln im Laufe der Zeit verschütt gegangen sind. Z.B. die Aussage, dass jmd. "geil" aussieht, hatte vor 20 Jahren eine ganz andere Bedeutung als heute.
dass das nen toller Name für die Jungs ist, die mir so dermaßen mit ihrem pseudeintellektuellem Geseier auf die Nerven gehen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das aber meinen engeren familiären Kreis noch nicht verlassen hat. Ich arbeite aber an weiterer Verbreitung ;-).
Zur Beeinflussung: Gegenseitig, denn das eine bedingt das andere, wenn auch die Wurzeln im Laufe der Zeit verschütt gegangen sind. Z.B. die Aussage, dass jmd. "geil" aussieht, hatte vor 20 Jahren eine ganz andere Bedeutung als heute.
iwillbe - 14. Mär, 10:34
@fan: ja.. es scheint schwer zu sein wörter absichtlich in umlauf zu bringen... umso erstaunlicher ist es widerum, dass manche wörter scheinbar an verschiedenen stellen gleichzeitig auftauchen... (könnte man das dann schon zeitgeist nennen?)
(kennst du die bücher über kunst von Saehrendt und Kittl?)
wenn ich richtig informiert bin dann hat "geil" vor der rein sexuellen konnotation sogar zunächst noch fröhlich bedeutet....es wabert also schon lange durch die zeiten...
etwas ähnliches wird gerade scheinbar mit "mies" gemacht.. das soll jetzt so etwas wie "super" bedeuten...
ich glaube ich bin gerade auf der suche nach wurzelsetzern... wenn man das so ausdrücken kann...
(kennst du die bücher über kunst von Saehrendt und Kittl?)
wenn ich richtig informiert bin dann hat "geil" vor der rein sexuellen konnotation sogar zunächst noch fröhlich bedeutet....es wabert also schon lange durch die zeiten...
etwas ähnliches wird gerade scheinbar mit "mies" gemacht.. das soll jetzt so etwas wie "super" bedeuten...
ich glaube ich bin gerade auf der suche nach wurzelsetzern... wenn man das so ausdrücken kann...
elkes_fan - 14. Mär, 11:57
Huch, ich werde alt! "Mies" = "Super" kenne ich nämlich überhaupt noch nicht. Was ist aber amüsant finde, ist der Lauf des Wortes "geil", das wußte ich noch nicht.
Die genannten Autoren kenne ich nicht, da ich mich nicht intensiv (eigentlich gar nicht) mit Sprache beschäftige. Ich als Nerd habe andere Baustellen. Obwohl ist ja Quatsch: In der Informatik werden ja auch Alphabete, Worte und Sprachen definiert! Ich bin ein Linguist!
Aber leider habe ich z.Z. ein ganz anderes Problem: ich versuche gerade verzweifelt, Dein Anagramm zu lösen, was mir schwerfällt, da ich darin noch nie gut war. Vielleicht sollte ich eine Routine programmieren, die das für mich löst. Das stimmt mich aber nicht gerade geil (im ursprünglichen Sinne) ;-)
Die genannten Autoren kenne ich nicht, da ich mich nicht intensiv (eigentlich gar nicht) mit Sprache beschäftige. Ich als Nerd habe andere Baustellen. Obwohl ist ja Quatsch: In der Informatik werden ja auch Alphabete, Worte und Sprachen definiert! Ich bin ein Linguist!
Aber leider habe ich z.Z. ein ganz anderes Problem: ich versuche gerade verzweifelt, Dein Anagramm zu lösen, was mir schwerfällt, da ich darin noch nie gut war. Vielleicht sollte ich eine Routine programmieren, die das für mich löst. Das stimmt mich aber nicht gerade geil (im ursprünglichen Sinne) ;-)
iwillbe - 14. Mär, 15:06
in den büchern geht es um kunst und die autoren geben mit leicht sarkastischem unterton hinweise, wie man sich beispielsweise auf einer vernissage zu verhalten hat.. oder was nasenpoppler (obwohl sie das wort natürlich nicht verwenden)eigentlich sagen.
sprache ist letztendlich glaube ich alles... alles was irgendwie verstehbar ist bzw etwas ausdrückt ist sprache... "sprachwissenschaftler aller disziplinen vereinigt euch:)"
dieses anagramm... nun... die lösung steht ja eigentlich so halbwegs darunter... ich habe die buchstaben meines namens in einen anagrammgenerator eingegeben... und anstatt eine anagrammliste zu erstellen eine wortliste erstellt... aus diesen worten habe ich mir dann das "anagrammgedicht" zusammengebastelt...
man kann es also nicht lösen.
ich hab aber noch eins zum lösen das stell ich dann mal rein;)
sprache ist letztendlich glaube ich alles... alles was irgendwie verstehbar ist bzw etwas ausdrückt ist sprache... "sprachwissenschaftler aller disziplinen vereinigt euch:)"
dieses anagramm... nun... die lösung steht ja eigentlich so halbwegs darunter... ich habe die buchstaben meines namens in einen anagrammgenerator eingegeben... und anstatt eine anagrammliste zu erstellen eine wortliste erstellt... aus diesen worten habe ich mir dann das "anagrammgedicht" zusammengebastelt...
man kann es also nicht lösen.
ich hab aber noch eins zum lösen das stell ich dann mal rein;)
elkes_fan - 15. Mär, 11:07
Der Nasenpoppler benutzt natürlich und sogar ständig das Wort "Vernissage". Auch "Finissage" ist ihm geläufig. Ganz
"spannend" sind für ihn natürlich Projekte, in denen mehrere Kunstformen zusammenkommen: Malerei und Literatur oder Musik und Malerei. Außerdem findet er dort viele Gleichgesinnte, Opfer zum Zuquatschen und was zu trinken!
"spannend" sind für ihn natürlich Projekte, in denen mehrere Kunstformen zusammenkommen: Malerei und Literatur oder Musik und Malerei. Außerdem findet er dort viele Gleichgesinnte, Opfer zum Zuquatschen und was zu trinken!
iwillbe - 15. Mär, 11:38
ja ich könnte mir vorstellen, dass dir diese bücher gefallen würden;)
(wobei ich mich auch zu den leuten zähle die das wort finissage kennen und es sogar benutzen..und ich finde es auch spannend wenn mehrere kunstformen zusammenkommen... genaugenommen sind die sprach und tonskulpturen genau das!.... mh.. naja*g* dann bin ich halt n nasenpoppler;P)
(wobei ich mich auch zu den leuten zähle die das wort finissage kennen und es sogar benutzen..und ich finde es auch spannend wenn mehrere kunstformen zusammenkommen... genaugenommen sind die sprach und tonskulpturen genau das!.... mh.. naja*g* dann bin ich halt n nasenpoppler;P)
elkes_fan - 15. Mär, 11:50
Nasenpoppler sind eher bei den Herren der Schöpfung zu finden, obwohl es natürlich auch weibliche Ausnahmen gibt. Vielleicht bist Du ja so eine. Ich werde es beobachten und Dir dann Bescheid geben, ob Du den harten Kriterien genügst ;-)
hendrik.weber - 14. Mär, 10:18
Da mir übergangsweise ein privater Internetzugang fehlt, habe ich auf einem Spaziergang von einem öfentlichen über deine Fragen nachgedacht und sie, wie ich gerade feststelle, nicht ganz korrekt memoriert – leise rieselt der Kalk :(
Um allgemeine Kriterien zu erkennen, bräuchte man wohl möglichst viel Vergleichsmaterial aus verschiedenen Zeiten und Szenen.
Die eigenen, eher spärlichen Erinnerungen legen mir die Vermutung nah, dass generell mit ganz wenigen Phrasen und Füllwörtern ein eigener Sprachcharakter erzeugt wird.
Funktion jedes Subidioms ist die Abgrenzung, denke ich.
Während meiner Schulzeit, als sich die strikte Trennung zwischen Mädchen und Jungs nicht nur sitzordnungsmäßig auflöste (ca. 6. Klasse), wurden die Mädchen von den Jungs mit einem Mal nur noch „Furche“ genannt. Die haben das anstandslos akzeptiert, ohne dass sie meines Wissens nach die Jungs umgekehrt etwa mit „Schlauch“ oder so betitelt hätten.
Soweit ich mich erinnere, war das Phänomen aber ein ziemlich temporäres und nur auf unseren Jahrgang beschränkt. Es ging von den beiden Alphatypen der zwei Parallelklassen aus und beschränkte sich vor allem auf diejenigen Jungs, die Chancen bei den Mädels hatten.
Jaja, ich weiß, kein sehr brauchbares Beispiel, ich wollte eigentlich ja auch nur sagen, dass dein Anagramm klasse ist.
Um allgemeine Kriterien zu erkennen, bräuchte man wohl möglichst viel Vergleichsmaterial aus verschiedenen Zeiten und Szenen.
Die eigenen, eher spärlichen Erinnerungen legen mir die Vermutung nah, dass generell mit ganz wenigen Phrasen und Füllwörtern ein eigener Sprachcharakter erzeugt wird.
Funktion jedes Subidioms ist die Abgrenzung, denke ich.
Während meiner Schulzeit, als sich die strikte Trennung zwischen Mädchen und Jungs nicht nur sitzordnungsmäßig auflöste (ca. 6. Klasse), wurden die Mädchen von den Jungs mit einem Mal nur noch „Furche“ genannt. Die haben das anstandslos akzeptiert, ohne dass sie meines Wissens nach die Jungs umgekehrt etwa mit „Schlauch“ oder so betitelt hätten.
Soweit ich mich erinnere, war das Phänomen aber ein ziemlich temporäres und nur auf unseren Jahrgang beschränkt. Es ging von den beiden Alphatypen der zwei Parallelklassen aus und beschränkte sich vor allem auf diejenigen Jungs, die Chancen bei den Mädels hatten.
Jaja, ich weiß, kein sehr brauchbares Beispiel, ich wollte eigentlich ja auch nur sagen, dass dein Anagramm klasse ist.
iwillbe - 14. Mär, 10:52
das mit dem vergleichmaterial ist schwierig, weil früher nur studentensprache dokumentiert wurde.. (es ist übrigens erstaunlich wieviele ausdrücke früher von studenten geprägt und vom rest der "höheren"gesellschaft abgelehnt wurde, die heute gang und gäbe sind. merkwürdigerweise nutzen die wissenschaftler aber nicht das potential, dass in ehemaligen "jugendlichen sprechern" steckt... die fragen scheinbar immer nur die jugend selbst und stellen dann noch so dusselige fragen (die ich äh.. glaub ich auch gestellt hab) wann jemand jugendsprache spricht.. und dergleichen... also ich hätte das glaub ich früher nicht als jugendsprache verstanden... aber gut..
das mit der abgrenzung finde ich eher zweifelhaft... weil sich ja keine gruppe zusammensetzt und sich überlegt.." was können wir denn mal sagen, um uns von den erwachsenen abzugrenzen?" das ist vielleicht ein ganz angenehmer nebeneffekt aber der ursprung eines wortes wird darin nicht gefunden...
gerade die sexuellen anspielungen sind aber glaub ich ein gutes beispiel... denn gerade in diesem bereich sind jugendliche ja besonders kreativ. die frage ist nur... warum?
vielen dank auch für das lob:)
das mit der abgrenzung finde ich eher zweifelhaft... weil sich ja keine gruppe zusammensetzt und sich überlegt.." was können wir denn mal sagen, um uns von den erwachsenen abzugrenzen?" das ist vielleicht ein ganz angenehmer nebeneffekt aber der ursprung eines wortes wird darin nicht gefunden...
gerade die sexuellen anspielungen sind aber glaub ich ein gutes beispiel... denn gerade in diesem bereich sind jugendliche ja besonders kreativ. die frage ist nur... warum?
vielen dank auch für das lob:)
hendrik.weber - 16. Mär, 11:58
Das mit den sexuellen Anspielungen hat wohl damit zu tun, dass "Jugend" biologisch gesehen die Zeit der sexuellen Ausreifung ist. Der Mensch ist ja generell sprachlich ziemlich kreativ, was seine Sexualität angeht. Arno Schmidt z.B. hat ja sogar die Theorie vertreten, alle Sprache sei letztlich auf Sexualität zurückzuführen (Etymtheorie).
Stimmt, dass sich keine Gruppe zusammensetzt und überlegt, wie sie sich sprachlich abgrenzen könnte, "objektiv" tut sie es aber doch bzw. man gehört mit dazu, wenn man dann diese Sprache benutzt.
Stimmt, dass sich keine Gruppe zusammensetzt und überlegt, wie sie sich sprachlich abgrenzen könnte, "objektiv" tut sie es aber doch bzw. man gehört mit dazu, wenn man dann diese Sprache benutzt.
iwillbe - 17. Mär, 10:11
warum ist der mensch so kreativ, wenn es um die sexualität geht? - weil er ein bedürfnis hat darüber zu sprechen, es aber etwas derart intimes ist, das damit auch immer schamgefühle hervorgerufen werden, die in den gebräuchlichen worten (und bei jugendlichen mag das besonders mit den gebräuchlichen worten der erwachsenenwelt konnotiert sein) mitschwingen. es geht also darum, das unsagbare trotzdem irgendwie zu sagen. und wenn man zu einer gruppe gehört, die diese sagbaren wörter benutzt, dann ist es eine gruppe in der es besser möglich ist, sich auszutauschen... und das wird von außen als abgrenzung gewertet... aber ob es wirklich eine ist?
hendrik.weber - 18. Mär, 10:27
Im Zeitalter der allgegenwärtigen Pornografie, seis nun als Hardcorevariante im Internet oder softer in Werbung und Film -neulich habe ich jemanden sagen hören, heutzutage sei es provokativ-avantgardistisch, wenn in einem Fernsehfilm mal keine Sexszene vorkomme-, würde ich in dem Zusammenhang, den du meinst, lieber von Liebe&Eros als von Sex sprechen.
Ich hab vor vielen Jahren mal gelesen, Schamgefühl komme immer im Zusammenhang mit etwas auf, für das man nichts könne. (Ich frag mich seitdem immer, ob das stimmt. Was deine Beobachtung angeht, kommt es zweifelsfrei hin.)
Wahrscheinlich ist die Weise, in der ich hier auf "Abgrenzung" gedeutet habe, zu pauschal. Was ist es denn deiner Meinung nach? Ist "Protest" genauer?
Und jetzt nochmal was ganz anderes: Seitdem du hier mitgeteilt hast, dass du käuflich bist, frage ich mich, ob du nicht vielleicht auch AUSNAHMSWEISE ausleihbar wärest?? Falls doch, hätte ich Interesse an "Wer süchtig ist" :)
Ich hab vor vielen Jahren mal gelesen, Schamgefühl komme immer im Zusammenhang mit etwas auf, für das man nichts könne. (Ich frag mich seitdem immer, ob das stimmt. Was deine Beobachtung angeht, kommt es zweifelsfrei hin.)
Wahrscheinlich ist die Weise, in der ich hier auf "Abgrenzung" gedeutet habe, zu pauschal. Was ist es denn deiner Meinung nach? Ist "Protest" genauer?
Und jetzt nochmal was ganz anderes: Seitdem du hier mitgeteilt hast, dass du käuflich bist, frage ich mich, ob du nicht vielleicht auch AUSNAHMSWEISE ausleihbar wärest?? Falls doch, hätte ich Interesse an "Wer süchtig ist" :)
iwillbe - 18. Mär, 12:09
ich glaube der eindruck von abgrenzung und protest entsteht durch die sprachlosigkeit auf beiden seiten... jede jugend macht eben andere erfahrungen (und selbst wenn ähnlichkeiten bestehen) als die elterngeneration, beziehungsweise meint das, weil die elterngeneration sich von der eigenen jugend abgrenzt.. man muss schließlich erwachsen werden und dann mit gutem vorbild vorangehen... dabei vergessen glaube ich viele dass sie selbst auch mal jung waren(das klingt jetzt zwar abgedroschen... aber naja..)
(das ist jetzt wirr... ich lass es stehen und fang nochmal an..)
die abgrenzung geschieht von der elternseite her, zunächst als abgrenzung zur eigenen jugend und darüber auch als abgrenzung zur neuen jugend. die älteren wollen die neue sprache nicht sprechen und sie wollen oder können mit den jugendlichen nicht mehr über die dinge sprechen die sie(also die jugendlichen) bewegen (das ist natürlich jetzt auch nicht auf alle bereiche zu beziehen sondern eher auf die bereiche in denen jugendsprache entsteht), wenn es da beispielsweise auch um das lästern und dissen geht ist das ja auch sehr verständlich und zu begrüßen.
viel schlimmer ist es wenn die erwachsenen diese grenze nicht mehr ziehen sondern in einer art jugendwahn vieles was die jugendlichen tun und sagen adaptieren wollen, dann gehen nämlich wesentliche züge der erwachsenensprache zugrunde... die ja für die nachfolgende generation eigentlich wichtig wären...
was bedeutet denn ausleihen? wie lange? zu welchem zweck? usw? positiv(also original) oder negativ repro?
(das ist jetzt wirr... ich lass es stehen und fang nochmal an..)
die abgrenzung geschieht von der elternseite her, zunächst als abgrenzung zur eigenen jugend und darüber auch als abgrenzung zur neuen jugend. die älteren wollen die neue sprache nicht sprechen und sie wollen oder können mit den jugendlichen nicht mehr über die dinge sprechen die sie(also die jugendlichen) bewegen (das ist natürlich jetzt auch nicht auf alle bereiche zu beziehen sondern eher auf die bereiche in denen jugendsprache entsteht), wenn es da beispielsweise auch um das lästern und dissen geht ist das ja auch sehr verständlich und zu begrüßen.
viel schlimmer ist es wenn die erwachsenen diese grenze nicht mehr ziehen sondern in einer art jugendwahn vieles was die jugendlichen tun und sagen adaptieren wollen, dann gehen nämlich wesentliche züge der erwachsenensprache zugrunde... die ja für die nachfolgende generation eigentlich wichtig wären...
was bedeutet denn ausleihen? wie lange? zu welchem zweck? usw? positiv(also original) oder negativ repro?
hendrik.weber - 19. Mär, 10:30
ausleihen bedeutet jemand (in diesem fall du) überlässt jemandem (in diesem fall mir) etwas (...) für eine gewisse zeit. so lange, bis du es zurückhaben möchtest bzw. ich es nicht mehr will.
ich würde es unter glas gerahmt in meiner wohneinheit an die wand hängen, um es gelegentlich zu betrachten. ich würde beobachten, wie es mit den anderen wandgehängen korrespondiert.
obwohl ich durchaus ein freund warholscher kunst(ideen) bin, würde ich das original bevorzugen aber natürlich auch mit einem abzug zufrieden sein.
ich würde es unter glas gerahmt in meiner wohneinheit an die wand hängen, um es gelegentlich zu betrachten. ich würde beobachten, wie es mit den anderen wandgehängen korrespondiert.
obwohl ich durchaus ein freund warholscher kunst(ideen) bin, würde ich das original bevorzugen aber natürlich auch mit einem abzug zufrieden sein.
hendrik.weber - 20. Mär, 10:24
Manchmal habe ich Tomaten auf den Augen. Plamwsch - soll heißen, gerade ist mir eine runtergefallen. Und was seh ich? Kassandra. Hab ich zwar noch nicht gelesen, weil es zu den paar Büchern gehört, die ich mir seit Jahren für „später“ aufhebe, ist ja immer gut, wenn man noch was vor sich hat, trotzdem kenn ich natürlich den Plot. Und Christa Wolf, die ich richtig (um nicht cool zu sagen) toll finde. Sie ist übrigens vorgestern 80 geworden. Wenn man sie so sieht und hört, könnte sie aber auch 30 Jahre jünger sein. Hast du noch mehr Bücher von der gelesen?
iwillbe - 20. Mär, 15:41
mh.. also das mit dem ausleihen... ich weiß nicht... das artet ja doch schnell in dauerleihgaben aus... und ich finde es auch irgendwie nicht ganz fair denjenigen gegenüber, die mir geld dafür gegeben haben... zumal der preis ja nun nicht gerade übertrieben hoch angesetzt ist.... also nein. ich verleihnix. tut mir leid..
christa wolf wird mich in meiner deutschprüfung begleiten. da geht es dann um mythenadaption mit schwerpunkt kassandra und medea. mehr habe ich von ihr leider noch nicht gelesen (auch wenn ich das sicher tun werde(sie ist die größte:))
kassandra ist eins der wenigen bücher die man tatsächlich immer wieder lesen kann ohne sich zu langweilen, es gibt immer noch wieder etwas neues zu entdecken... und diese sprache... (in den besprechungen von kassandra wird ihr zwar immer wieder sngelastet, dass dieser pathetische stil, beinahe jambische form annimmt und unpassend und schwer zu lesen sein soll... aber ich finde genau das macht den reiz aus ... es liest sich wie ein gedicht und die worte treffen sicherer als die pfeile die sie beschreiben...hach da gerät man direkt wieder ins schwärmen*g*)
christa wolf wird mich in meiner deutschprüfung begleiten. da geht es dann um mythenadaption mit schwerpunkt kassandra und medea. mehr habe ich von ihr leider noch nicht gelesen (auch wenn ich das sicher tun werde(sie ist die größte:))
kassandra ist eins der wenigen bücher die man tatsächlich immer wieder lesen kann ohne sich zu langweilen, es gibt immer noch wieder etwas neues zu entdecken... und diese sprache... (in den besprechungen von kassandra wird ihr zwar immer wieder sngelastet, dass dieser pathetische stil, beinahe jambische form annimmt und unpassend und schwer zu lesen sein soll... aber ich finde genau das macht den reiz aus ... es liest sich wie ein gedicht und die worte treffen sicherer als die pfeile die sie beschreiben...hach da gerät man direkt wieder ins schwärmen*g*)
hendrik.weber - 21. Mär, 10:13
Sehr geehrte Verleihnix,
dass du mir das Werk nicht leihen willst, ist okeh. Dass dir das leid tut, halte ich aber für arg übertrieben resp. gelogen. :D Auch das Argument, es sei unfair, macht nur Sinn, wenn die allgemein gehaltene Ferststellung, Leihgabe = Dauerleihgabe hier zutreffen würde, was natürlich nicht der Fall wäre, also wirklich, was für eine Unterstellung, tzzzzsss! :))
dass du mir das Werk nicht leihen willst, ist okeh. Dass dir das leid tut, halte ich aber für arg übertrieben resp. gelogen. :D Auch das Argument, es sei unfair, macht nur Sinn, wenn die allgemein gehaltene Ferststellung, Leihgabe = Dauerleihgabe hier zutreffen würde, was natürlich nicht der Fall wäre, also wirklich, was für eine Unterstellung, tzzzzsss! :))
hendrik.weber - 22. Mär, 13:52
iwillbe - 22. Mär, 15:18
also gut... so besonders leid tut es mir nicht.. werte es daher als höflichkeitsfloskel. da ich weiß dass ich wenn ich etwas verleihe meist dazu neige die verliehenen sachen nicht zurückzufordern, würde es, wenn so eine leihgabe erstmal einen lauschigen platz an einer sammlerwand gefunden hat, mir mit sicherheit durch die lappen gehen, das mal zurückzufordern... insofern wäre es mit der dauerleihgabe meine schuld.
wie dem auch sei.. eine pamelmuse ist im übrigen bitter:)
wie dem auch sei.. eine pamelmuse ist im übrigen bitter:)
iwillbe - 17. Mär, 10:03
hier ist ein interessanter beitrag zu lesen: http://wolfgangschmid.twoday.net/20090317/
schreibteufel - 22. Mär, 15:29
ich benutze noch immer glass, synonym für kuhl, nur schon wesentlich älter. Mein Opa hat schon glass gesagt, wenn er leiwand meinte. Und leiwand sag ich auch.
iwillbe - 22. Mär, 17:40
das ist ja interessant! ich kenne nur krass (ist das so etwas ähnliches?) und meine recherche bei google hat soeben ergeben, dass leiwand aus dem östereichischen kommt. kommst du von da? werden die wörter auch speziell ausgesprochen?
bonanzaMARGOT - 5. Apr, 13:00
jugendsprache - das läßt sich gar nicht allgemein beantworten. es gibt wohl eher verschiedene szene- und modesprachen, die sich durch neue trends, moden, kunst, musik, internet, etc. entwickeln. das betrifft nicht nur neue wortschöpfungen sondern auch die grammatik. in einer zeit, die sich derart rasant medial entwickelt, ist die sprache mitten in diesem fluss eine stetig veränderliche. wir werden uns in der zukunft mit einer größeren sprachlichen variabilität auseinander setzen müssen. ein nachteil wird sein, dass man sich das verständnis in stärkerem maße erarbeiten muss. der vorteil ist die vielfalt von kreativität und progressionspotential.
gegenläufig dazu gibt es auch ein reaktionäres sprachverständnis - gerade in der lyrik treffe ich dieses nicht nur bei den älteren generationen an. wahrscheinlich liegt das daran, dass in der lyrik, anders als z.b. in der musik, sich seit jahrzehnten relativ wenig bewegt. es sieht ganz so aus, dass sich verlage schwer tun mit moderner und innovativer lyrik und alternativen lyrikformen. so kommt es, dass viel zu viele der erwartungshaltung gemäß schreiben und nicht unbedingt zeitgemäß bzw. progressiv. vielleicht liegt diese verkrustung auch an dem relativ konservativen habitus der sprache. ich bin froh, wenn sogenannte jugendsprachen neuen wind in den spracholymp wehen, der dann hoffentlich irgendwann auch das ein oder andere nachhaltige (sprach-)werk hervorbringen wird. außerdem sterben die alten, selbstgefälligen literaturpäpste langsam weg.
gegenläufig dazu gibt es auch ein reaktionäres sprachverständnis - gerade in der lyrik treffe ich dieses nicht nur bei den älteren generationen an. wahrscheinlich liegt das daran, dass in der lyrik, anders als z.b. in der musik, sich seit jahrzehnten relativ wenig bewegt. es sieht ganz so aus, dass sich verlage schwer tun mit moderner und innovativer lyrik und alternativen lyrikformen. so kommt es, dass viel zu viele der erwartungshaltung gemäß schreiben und nicht unbedingt zeitgemäß bzw. progressiv. vielleicht liegt diese verkrustung auch an dem relativ konservativen habitus der sprache. ich bin froh, wenn sogenannte jugendsprachen neuen wind in den spracholymp wehen, der dann hoffentlich irgendwann auch das ein oder andere nachhaltige (sprach-)werk hervorbringen wird. außerdem sterben die alten, selbstgefälligen literaturpäpste langsam weg.
hendrik.weber - 8. Apr, 11:00
Lieber Lyrikologe,
ich seh sie schon vor mir, die neuen Nachtcartoons auf Mtv, UNKNOWN HEROS, die endlich die Celebrity-Deathmatch-Kacke ablösen, natürlich in guter, extrabrutalblutiger Animationsfilmqualität.
(Episode 1: Margot “Das Progressionspotential” Bonanza vs. Hannelore “Das Bergtrollweibchen” Flipper)
Von Beginn an war Lyrik mit Gesang verbunden. Und ihre bereits jahrzehntewährende Bedeutungslosigkeit (ein paar Ausnahmen bestätigen jede Regel) hängt ebenso mit Gesang zusammen: Wo früher Lyrik war, ist heute (Pop)Musik. Und es ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändern könnte.
Die Kategorie „Kreativität“ macht ohne Weiteres Sinn, zumal in einer Zeit, in der alles mit allem fusionieren kann. „Progressiv“ und „reaktionär“ machen dagegen ohne Weiteres keinen Sinn, weil du erstmal definieren müsstest, was unter „progressiv“ zu verstehen sei.
Für mich sind die beiden letztgenannten Adjektive was Sprache und gute Texte angeht ziemlich unwichtig. Bob Dylan, der für seine Lyrics ja sogar nochmal den Nobelpreis kriegen könnte, war in seinen Anfangsjahren sicherlich „progressiv“ und später dann nicht mehr, was solls, er war immer ein guter Lyriker. Oder von mir aus Trent Reznor, den ich als „dekadent“ bezeichnen würde, egal, er ist ein guter Lyriker. Oder Paul Heyse, den man als Epigone wahrscheinlich „reaktionär“ oder „verkrustet“ nennen könnte, drauf geschissen, er war als Dichter großartig und bewundernswert. Oder Stefan George, erzreaktiohnär, war als Lyriker (und Übersetzer Shakespearescher Sonette) ein geradezu unvergleichlicher Meister. Oder Peter Hacks, ein bekennender Stalinist, der trotzdem gute Gedichte geschrieben hat – u.s.w.u.s.f.
Mit freundlichem Gruß von der selbstgefälligen Literaturpäpstin
(Episode 1: Margot “Das Progressionspotential” Bonanza vs. Hannelore “Das Bergtrollweibchen” Flipper)
Von Beginn an war Lyrik mit Gesang verbunden. Und ihre bereits jahrzehntewährende Bedeutungslosigkeit (ein paar Ausnahmen bestätigen jede Regel) hängt ebenso mit Gesang zusammen: Wo früher Lyrik war, ist heute (Pop)Musik. Und es ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändern könnte.
Die Kategorie „Kreativität“ macht ohne Weiteres Sinn, zumal in einer Zeit, in der alles mit allem fusionieren kann. „Progressiv“ und „reaktionär“ machen dagegen ohne Weiteres keinen Sinn, weil du erstmal definieren müsstest, was unter „progressiv“ zu verstehen sei.
Für mich sind die beiden letztgenannten Adjektive was Sprache und gute Texte angeht ziemlich unwichtig. Bob Dylan, der für seine Lyrics ja sogar nochmal den Nobelpreis kriegen könnte, war in seinen Anfangsjahren sicherlich „progressiv“ und später dann nicht mehr, was solls, er war immer ein guter Lyriker. Oder von mir aus Trent Reznor, den ich als „dekadent“ bezeichnen würde, egal, er ist ein guter Lyriker. Oder Paul Heyse, den man als Epigone wahrscheinlich „reaktionär“ oder „verkrustet“ nennen könnte, drauf geschissen, er war als Dichter großartig und bewundernswert. Oder Stefan George, erzreaktiohnär, war als Lyriker (und Übersetzer Shakespearescher Sonette) ein geradezu unvergleichlicher Meister. Oder Peter Hacks, ein bekennender Stalinist, der trotzdem gute Gedichte geschrieben hat – u.s.w.u.s.f.
Mit freundlichem Gruß von der selbstgefälligen Literaturpäpstin
bonanzaMARGOT - 8. Apr, 11:52
ich muss nicht jeden klugscheisser kennen, um eine meinung zu einem thema zu haben. wie meine meinung zu bewerten ist, ist mir erstmal egal - ich denke die grundaussage war relativ einfach nachvollziehbar. ich sagte, dass sprache sich mit einer weiterentwicklung schwer tut - insbesondere lyrik, also die die zu lesen ist im internet oder den schmalen dafür vorgesehenen buchregalen in büchereien und buchläden. weiterentwicklung wollte ich als progression im besten sinne verstanden wissen - als eine entwicklung im bemühen um besseres, um menschliches, um erkenntnis. reaktionär dagegen bedeutet das dumpfbackige hängen an alten zöpfen. die alten zöpfen gibt es wohl schon in der literatur - und sehr augenfällig in der lyrik.
ich gönne jedem seine geschmacksrichtungen. es ist völlig sinnlos, da autoren gegeneinander aufzuwiegen. für mich zählt, was verständlich und nicht z.b. intellektuell verkrampft ist.
lyrik sehe ich heute nicht als liedtext sondern als eigenständige literaturgattung, also als sprachkunst neben anderen kunstrichtungen. wahrscheinlich definiere ich lyrik anders als du. für mich ist ein gedicht lyrik. so scheiß einfach sehe ich es. und sicherlich gab es schon immer gedichte, die auf rein sprachlicher ebene ihren ausdruck finden wollten. die lyrics, welche extra zur musik oder mit der musik geschrieben werden, sind ein ganz eigenes kapitel. werfe bitte nicht bonanzas, margots und flippers in einen topf.
ich gönne jedem seine geschmacksrichtungen. es ist völlig sinnlos, da autoren gegeneinander aufzuwiegen. für mich zählt, was verständlich und nicht z.b. intellektuell verkrampft ist.
lyrik sehe ich heute nicht als liedtext sondern als eigenständige literaturgattung, also als sprachkunst neben anderen kunstrichtungen. wahrscheinlich definiere ich lyrik anders als du. für mich ist ein gedicht lyrik. so scheiß einfach sehe ich es. und sicherlich gab es schon immer gedichte, die auf rein sprachlicher ebene ihren ausdruck finden wollten. die lyrics, welche extra zur musik oder mit der musik geschrieben werden, sind ein ganz eigenes kapitel. werfe bitte nicht bonanzas, margots und flippers in einen topf.
iwillbe - 8. Apr, 17:16
nun... ihr müsst euch nicht streiten! hier ist ein friedliches blog es sei denn ihr wollt euch böse bienen nennen...äh...
wahrscheinlich muss man das alles einfach differenzierter betrachten. das was bon hier als alte zöpfe bezeichnet hat, haben wir gestern schon als wurzeln herausgearbeitet, die man nicht kappen sollte. ich glaube sogar in bezug auf meine lyrische entwicklung (klingt bescheuert ..) behaupten zu können, dass ich mich durch alle epochen langsam zum jetztigen stand vorgearbeitet habe. keine ahnung ob ich progressiv bin oder nicht(wenn es stufenweise fortschreitend bedeutet wohl schon.), einige sachen habe ich in den tonskulpturen auch gesungen... das ist auch lange noch keine popmusik.. sprache muss sich verändern, aber nich zu schnell, weil sonst die kommunikation zwischen den generationen unmöglich wird. das generationenproblem besteht aber dennoch (und das ist vielleicht auch gut so) wenn man sein leben der erforschung und/oder bewertung von literatur widmet, dann spezialisiert man sich vllt. auf da was in der eigenen generation gerade von größter bedeutung scheint, wenn sich die bedeutungen dann aber mit den generationen verschieben, dann versucht man vllt seine werte zu bewahren, die man sich schließlich in einem langen studium und lebenslanger arbeit erworben hat. und das ist auch gut. genausogut ist es wenn eben diese werte von der nächsten generation wieder auf den prüfstand gestellt werden. etwas altes bleibt, etwas neues kommt hinzu. so funktioniert die sprache "und eine sprache vorstellen, heißt sich eine lebensform vorstellen."
in bezug auf lyrik habe ich jetzt kürzlich gelesen, dass man den koffer des wortes nicht auspacken soll, also nicht versuchen zu erklären und zu definieren. außerdem ist lyrik heutzutage nicht mehr unbedingt so sehr mit der lyra verbunden, (auch wenn wir schon lange lyrik schriftlich verbreiten können... es dauert manches eben doch länger) weil die art und weise wie lyrik angeordnet ist zunehmend bedeutung gewonnen hat und was noch wichtiger ist, die worte inzwischen so gesetzt werden, dass mehrmaliges lesen erst zu einem sinn führt, während der mündliche vortrag darauf ausgelegt ist, dass er direkt verstanden wird (mag bei musikstücken auch noch anders sein... aber das ist eben eine ganz andere form)also lyrik heute ist von den balladen von früher so weit entfernt, dass man eigentlich einen neuen namen dafür bräuchte..
(manchmal glaub ich... so ein studium blockiert .... je mehr man weiß... die eigenen gedanken...oder sie werden wirr)
wahrscheinlich muss man das alles einfach differenzierter betrachten. das was bon hier als alte zöpfe bezeichnet hat, haben wir gestern schon als wurzeln herausgearbeitet, die man nicht kappen sollte. ich glaube sogar in bezug auf meine lyrische entwicklung (klingt bescheuert ..) behaupten zu können, dass ich mich durch alle epochen langsam zum jetztigen stand vorgearbeitet habe. keine ahnung ob ich progressiv bin oder nicht(wenn es stufenweise fortschreitend bedeutet wohl schon.), einige sachen habe ich in den tonskulpturen auch gesungen... das ist auch lange noch keine popmusik.. sprache muss sich verändern, aber nich zu schnell, weil sonst die kommunikation zwischen den generationen unmöglich wird. das generationenproblem besteht aber dennoch (und das ist vielleicht auch gut so) wenn man sein leben der erforschung und/oder bewertung von literatur widmet, dann spezialisiert man sich vllt. auf da was in der eigenen generation gerade von größter bedeutung scheint, wenn sich die bedeutungen dann aber mit den generationen verschieben, dann versucht man vllt seine werte zu bewahren, die man sich schließlich in einem langen studium und lebenslanger arbeit erworben hat. und das ist auch gut. genausogut ist es wenn eben diese werte von der nächsten generation wieder auf den prüfstand gestellt werden. etwas altes bleibt, etwas neues kommt hinzu. so funktioniert die sprache "und eine sprache vorstellen, heißt sich eine lebensform vorstellen."
in bezug auf lyrik habe ich jetzt kürzlich gelesen, dass man den koffer des wortes nicht auspacken soll, also nicht versuchen zu erklären und zu definieren. außerdem ist lyrik heutzutage nicht mehr unbedingt so sehr mit der lyra verbunden, (auch wenn wir schon lange lyrik schriftlich verbreiten können... es dauert manches eben doch länger) weil die art und weise wie lyrik angeordnet ist zunehmend bedeutung gewonnen hat und was noch wichtiger ist, die worte inzwischen so gesetzt werden, dass mehrmaliges lesen erst zu einem sinn führt, während der mündliche vortrag darauf ausgelegt ist, dass er direkt verstanden wird (mag bei musikstücken auch noch anders sein... aber das ist eben eine ganz andere form)also lyrik heute ist von den balladen von früher so weit entfernt, dass man eigentlich einen neuen namen dafür bräuchte..
(manchmal glaub ich... so ein studium blockiert .... je mehr man weiß... die eigenen gedanken...oder sie werden wirr)
bonanzaMARGOT - 8. Apr, 18:09
streiten? wie sollte ich, iwillbe, mit meinem bescheidenen wissen gegen solch fachversierte menschen anstinken können? ich argumentiere aus meinem hinterwäldlerischen erfahrungsraum heraus. am liebsten habe ich es ausserdem nicht zu kompliziert - bin einfach gestrickt - und so liest sich auch meine lyrik. von geheimnisvoller gehirn- und herzensakrobatik halte ich, wie bereits mehrfach angedeutet, nicht viel. gegen innovative wortgemälde, wie du sie z.b herstellst, habe ich nichts, im gegenteil finde ich die verknüpfung von wort und bild sehr anregend. ich kritisiere doch eher die fuzzis im elfenbeinturm - da gibt`s in den geisteswissenschaften ganz schön viele von. das sind dann die leute (so stelle ich sie mir, vorurteilbehaftet wie ich bin, vor), welche z.b. auf vernissagen klug daherschwätzen ... sich selbst dabei gefallen ... im klartext kapieren sie, glaube ich, nicht mal selbst, was sie zu den kunstwerken ablassen. so mancher künstler müsste sich mehrfach im grabe umdrehen, wenn er denn den ganzen mist hörte. aber okay. ich finde es halt äußerst schwierig mit der fachsimpelei gerade in der kunst - genauso doof wie über den glauben zu fachsimpeln.
sprache und generationenkonflikte haben natürlich einen bezug. die sprache fasse ich als den geistig-emotionalen spiegel der gesellschaft durch die epochen von kultur und werten auf. sprache ist in erster linie ausdruck und information. klar, wenn sprache ihren informationsgehalt verliert - kann man sie dann noch sprache nennen?
sprache und generationenkonflikte haben natürlich einen bezug. die sprache fasse ich als den geistig-emotionalen spiegel der gesellschaft durch die epochen von kultur und werten auf. sprache ist in erster linie ausdruck und information. klar, wenn sprache ihren informationsgehalt verliert - kann man sie dann noch sprache nennen?
iwillbe - 8. Apr, 18:26
wenn man viele komplizierte worte und noch besser namen kennt die sonst keiner kennt, dann hat man es auf jedenfall leicht gebildet und unangreifbar daherzuschwätzen*g* das sind die, die der fan von elke als nasenpoppler beschimpft... ich möchte mich eigentlich nicht zu denen zählen lassen... auch wenn ich durch den geballten wust an wissen den ich bis zur prüfung in mich aufnehmen muss und der dann hier und da durch die assiziationslöcher tropft, vielleicht manchmal so wirke?
da die innere sprache von sich aus eher verschlüsselt und ganzheitlich funktioniert und du ja selbst sagst dass du aus dem bauch heraus schreibst, wo sozusagen die innere sprache herkommt, entstehen ganz von allein auch zeilen zwischen den zeilen, die dann auf den leser individuell wirken... so wie es auf dich vielleicht garnicht wirkt und das ist der punkt wo es für mich lyrik wird. dass etwas mitschwingt, was so allgemein ist, dass es von jedem auf andere weise wahrgenommen und verstanden werden kann.
aber auch diese fachsimpelei kann man ewig fortführen... auch weil es sich eben von zeit zu zeit verändert und jeder irgendwo einen individuellen standpunkt hat und braucht.
da die innere sprache von sich aus eher verschlüsselt und ganzheitlich funktioniert und du ja selbst sagst dass du aus dem bauch heraus schreibst, wo sozusagen die innere sprache herkommt, entstehen ganz von allein auch zeilen zwischen den zeilen, die dann auf den leser individuell wirken... so wie es auf dich vielleicht garnicht wirkt und das ist der punkt wo es für mich lyrik wird. dass etwas mitschwingt, was so allgemein ist, dass es von jedem auf andere weise wahrgenommen und verstanden werden kann.
aber auch diese fachsimpelei kann man ewig fortführen... auch weil es sich eben von zeit zu zeit verändert und jeder irgendwo einen individuellen standpunkt hat und braucht.
bonanzaMARGOT - 8. Apr, 18:56
es gibt halt diese szenen, die sich elitär abgrenzen - ebenso wie es die szenen von rappern und anderer jugendkultur und -sprache gibt. ich finde solche cliquen-abgenzungen nicht sehr nett. das ist sprach- und kulturseperatismus. ausgrenzung beinhaltet immer viele portionen arroganz, feindlichkeit und befremdung. dabei sind die gruppen meist intraborniert und intolerant.
hendrik (Gast) - 9. Apr, 10:08
Nein, streiten müssen wir uns hier nicht...
(Im Übrigen kratzt es mich wenig, wenn ich als Klugscheißer, elitär oder intellektuell verkrampft empfunden werde, will heißen, damit kann ich leben.)
Was ich meinte, und das schließt nichts von dem, was ihr hier gesagt habt, aus, ist die schlichte Tatsache, dass Lyrik/Dichtung heute ein absolutes Randdasein führt. Hans Magnus Enzensberger - noch so'n Klugscheißer!!! - hat mal ironisch gesagt, es gebe genau 1354 Lyrikleser in Deutschland. Das war ja mal anders. So haben die russischen Symbolisten z.B. mit ihrer Dichtung ganz erheblich zur Revolution beigetragen oder bei Pasternaks Beerdigung sind 20.000 Leute erschienen, die alle seine Gedichte geliebt haben, obwohl er da schon seit vielen Jahren totgeschwiegen worden war...
Ich meine diese gesellschaftliche Relevanz oder anders gesagt diesen kulturellen Einfluss, den hat heute anstelle der Lyrik die (Pop)Musik.
Was nun die Abgrenzung angeht, die von Rappern beispielsweise, scheint mir dein Standpunkt eher etwas verkrampft. Man sollte da vielleicht besser auf das spielerische Moment sehen und nicht alles so ernst nehmen. Häufig finden sich da nämlich "reaktinäre" und "fortschrittliche" Äußerungen ganz unvermittelt nebeneinander...
(Im Übrigen kratzt es mich wenig, wenn ich als Klugscheißer, elitär oder intellektuell verkrampft empfunden werde, will heißen, damit kann ich leben.)
Was ich meinte, und das schließt nichts von dem, was ihr hier gesagt habt, aus, ist die schlichte Tatsache, dass Lyrik/Dichtung heute ein absolutes Randdasein führt. Hans Magnus Enzensberger - noch so'n Klugscheißer!!! - hat mal ironisch gesagt, es gebe genau 1354 Lyrikleser in Deutschland. Das war ja mal anders. So haben die russischen Symbolisten z.B. mit ihrer Dichtung ganz erheblich zur Revolution beigetragen oder bei Pasternaks Beerdigung sind 20.000 Leute erschienen, die alle seine Gedichte geliebt haben, obwohl er da schon seit vielen Jahren totgeschwiegen worden war...
Ich meine diese gesellschaftliche Relevanz oder anders gesagt diesen kulturellen Einfluss, den hat heute anstelle der Lyrik die (Pop)Musik.
Was nun die Abgrenzung angeht, die von Rappern beispielsweise, scheint mir dein Standpunkt eher etwas verkrampft. Man sollte da vielleicht besser auf das spielerische Moment sehen und nicht alles so ernst nehmen. Häufig finden sich da nämlich "reaktinäre" und "fortschrittliche" Äußerungen ganz unvermittelt nebeneinander...
bonanzaMARGOT - 9. Apr, 11:50
hendrik, inwieweit lyrik heute ein schattendasein führt, kann ich nicht sagen. ich habe dazu keine erhebungen. meine beobachtung ist, dass vor allem die frauen-lyrik im internet blüht. dass die verlagsszene der lyrik gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist, liegt meiner ansicht nach an den bornierten köpfen dort. ich glaube nämlich schon, dass in einer immer lesefauleren zeit, gerade die lyrik durch ihre kürze und prägnanz glänzen kann. natürlich muss man etwas die webetrommel rühren, muss viel mehr gedichte-lesungen veranstalten, und man muss vorallem das altbackene image der lyrik aufpolieren. wenn menschen an gedichte denken, denken sie an die alten hüte aus ihrer schulzeit, die sie vielleicht auch noch auswendig lernen mussten. es ist fatal, wie viel während der schulzeit an leselust verdorben werden kann. ich fand erst nach dem schulabschluss wieder richtig zugang zur literatur, wie es sein sollte, nämlich mit spaß, lust und neugier.
die popmusik hat nichts, aber auch gar nichts mit lyrik und dichtung (wie ich sie verstehe) zu tun! sie ist auch in keiner weise ein ersatz. popmusik ist marktgesteuerte jugendkultur. popmusik ist das mc donalds in der musikszene - nicht mehr und nicht weniger.
ich stellte nur beispiele von ab- und ausgrenzung durch gruppen zur diskussion - ganz unverkrampft und auch nicht mit dem anspruch eines pauschalen urteils. es ist hier weder zeit noch raum, alles bis zum letzten zu differenzieren - und ich wiederhole mich gern, dass wohl schon klar sein müsste, worauf ich mit meinen aussagen über gruppen und kulturseparatismus hinaus wollte. ich wollte die abspaltung, z.b. auch elitärer intellektueller kreise, krititisch hinterfragen. ich sehe da große kommunikationsdefizite unter den verschiedenen gesellschaftsgruppen.
magnus enzensberger schreibt gar nicht mal schlechte gedichte. jedenfalls fand ich die in dem gedichtbändchen, welches ich von ihm habe, lesenswert. auch seinen kleinen verlag "die andere bibliothek" finde ich mit der besonderen werkeauswahl ganz ordentlich. es gibt schlimmere klugscheisser, denke ich.
auch dich, hendrik, wollte ich nicht einfach in die schublade klugscheisser stecken. ich redete allgemein von dem klugscheissertum. wenn du dir diesen schuh anziehen willst - bitteschön!
die popmusik hat nichts, aber auch gar nichts mit lyrik und dichtung (wie ich sie verstehe) zu tun! sie ist auch in keiner weise ein ersatz. popmusik ist marktgesteuerte jugendkultur. popmusik ist das mc donalds in der musikszene - nicht mehr und nicht weniger.
ich stellte nur beispiele von ab- und ausgrenzung durch gruppen zur diskussion - ganz unverkrampft und auch nicht mit dem anspruch eines pauschalen urteils. es ist hier weder zeit noch raum, alles bis zum letzten zu differenzieren - und ich wiederhole mich gern, dass wohl schon klar sein müsste, worauf ich mit meinen aussagen über gruppen und kulturseparatismus hinaus wollte. ich wollte die abspaltung, z.b. auch elitärer intellektueller kreise, krititisch hinterfragen. ich sehe da große kommunikationsdefizite unter den verschiedenen gesellschaftsgruppen.
magnus enzensberger schreibt gar nicht mal schlechte gedichte. jedenfalls fand ich die in dem gedichtbändchen, welches ich von ihm habe, lesenswert. auch seinen kleinen verlag "die andere bibliothek" finde ich mit der besonderen werkeauswahl ganz ordentlich. es gibt schlimmere klugscheisser, denke ich.
auch dich, hendrik, wollte ich nicht einfach in die schublade klugscheisser stecken. ich redete allgemein von dem klugscheissertum. wenn du dir diesen schuh anziehen willst - bitteschön!
iwillbe - 9. Apr, 13:09
vielleicht muss man auch zwischen klugscheißern, kluganscheißern und klugverscheißern unterscheiden... wenn menschen etwas wissen oder auch nur sich ausdenken und andere leute daran teilhaben lassen ist das ja eigentlich sehr freundlich:)
ich weiß garnicht ob es nicht schrecklich wäre, wenn lyrik wirklich populär würde... dann würde sie doch noch mehr gepoppt als eh schon auf poetry-slams wo immer nur die gewinnen die von sex und fäkalien erzählen oder mit verstellter stimme kalauer zum besten geben...
ich weiß garnicht ob es nicht schrecklich wäre, wenn lyrik wirklich populär würde... dann würde sie doch noch mehr gepoppt als eh schon auf poetry-slams wo immer nur die gewinnen die von sex und fäkalien erzählen oder mit verstellter stimme kalauer zum besten geben...
bonanzaMARGOT - 9. Apr, 13:26
mach`s nicht so kompliziert, iwillbe, ein jeder weiß, was ein klugscheißer ist ... nämlich?
ein klugscheißer ist ein mensch, der klug dumm (bzw. dumm klug) daher redet, der von vielem eine ahnung hat, aber dem der bezug dazu fehlt (vorallem zum zuhörer); - ein mensch, der mit seinem wissen angibt, eben nicht, um in erster linie die kommunikationspartner oder die zuhörer damit zu erquicken, sondern nur um sein eigenes ego zu streicheln.
klar gibt`s da allerhand zwischenstufen: es gibt klugscheisser, die ich zwischendurch ganz witzig finde.
wenn der fachmann einen laien mit komplizierter fachsimpelei überhäuft, so ist dieses verhalten eindeutig klugscheißerisch. ein guter fachmann erklärt dem laien sachverhalte möglichst allgemeinverständlich. im alltag begegnen wir, gott sei`s gedankt, nicht zu vielen klugscheissern - am ehesten in den arztpraxen. es gibt etliche klugscheisserische ärzte.
lyrik leidet selbstverständlich wie alles andere auch unter den zeichen der postpostpostmodernen zeit. darum sollte sie aber ihr licht nicht unter den scheffel stellen, sich nicht verstecken und auch nicht geziert tun.
ich glaube nicht, dass die menschen nur den dreck hören und lesen wollen.
(edit: ich revidiere meine meinung, dass wir im alltag nicht vielen klugscheissern begegnen ... wenn ich jetzt so drüber nachdenke ...)
ein klugscheißer ist ein mensch, der klug dumm (bzw. dumm klug) daher redet, der von vielem eine ahnung hat, aber dem der bezug dazu fehlt (vorallem zum zuhörer); - ein mensch, der mit seinem wissen angibt, eben nicht, um in erster linie die kommunikationspartner oder die zuhörer damit zu erquicken, sondern nur um sein eigenes ego zu streicheln.
klar gibt`s da allerhand zwischenstufen: es gibt klugscheisser, die ich zwischendurch ganz witzig finde.
wenn der fachmann einen laien mit komplizierter fachsimpelei überhäuft, so ist dieses verhalten eindeutig klugscheißerisch. ein guter fachmann erklärt dem laien sachverhalte möglichst allgemeinverständlich. im alltag begegnen wir, gott sei`s gedankt, nicht zu vielen klugscheissern - am ehesten in den arztpraxen. es gibt etliche klugscheisserische ärzte.
lyrik leidet selbstverständlich wie alles andere auch unter den zeichen der postpostpostmodernen zeit. darum sollte sie aber ihr licht nicht unter den scheffel stellen, sich nicht verstecken und auch nicht geziert tun.
ich glaube nicht, dass die menschen nur den dreck hören und lesen wollen.
(edit: ich revidiere meine meinung, dass wir im alltag nicht vielen klugscheissern begegnen ... wenn ich jetzt so drüber nachdenke ...)
hendrik.weber - 11. Apr, 10:59
ich kann dem allen zustimmen... nur eines: ich hatte extra das "pop" vor der musik in klammern gesetzt, weil ich schon der meinung bin, dass jenseits der kommerzschiene jede menge guter lyrics zu guten sounds vorgetragen werden... und ausserdem finde ich es okay so ab und an mal einen burger bei mc donalds zu verschlucken. burger king dagegen ist definit immer und überall zum kübeln!!!
bonanzaMARGOT - 12. Apr, 11:19
klar gibts gute lyrics von (guten) songs. aber ein song ist erstmal ein anderes konzept als ein gedicht.
tucholsky-, brecht- und heine-lyrik höre ich ganz gern von liedermachern.
auch ich habe mir schon mal einen cheeseburger reingeschoben. man muß doch im kontakt mit der unkultur bleiben, wenn man über sie ablästern will.
(ach ja, frohe ostern!)
tucholsky-, brecht- und heine-lyrik höre ich ganz gern von liedermachern.
auch ich habe mir schon mal einen cheeseburger reingeschoben. man muß doch im kontakt mit der unkultur bleiben, wenn man über sie ablästern will.
(ach ja, frohe ostern!)
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